Sachsen Ein Fotograf wurde auf einer Demo in der Stadt Leipzig angegriffen

26. Januar 2024, 18:10 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Leipzig.
Dort gab es Mittwoch-Abend eine Demo.
Sie war am Leipziger Markt.
Die Demo wurde von der Gruppe Handala Leipzig gemacht.
Die Gruppe macht sich für die Menschen aus dem Land Palästina stark.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 26.01.2024 13:59Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2541216.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Demo war auch ein Fotograf
vom Fernseh-Sender: Sachsen Fernsehen.
Er hatte einen Helfer dabei.

Der Fotograf wollte einige Videos und Fotos von der Demo machen.
Aber ein Ordner von der Demo hat ihn immer wieder gestört.
Denn der Ordner wollte nicht:
Dass der Fotograf Videos und Fotos macht.

Als die Demo zu Ende war,
wollten der Fotograf und sein Helfer gehen.
Aber einige Menschen sind ihnen nach gelaufen.
Sie wurden von den Tätern angegriffen.
1 Angreifer war der Ordner von der Demo.
Die Polizei muss noch klären:
Ob die Täter mit der Demonstration zu tun haben.

Der Fotograf und sein Helfer wurden geschlagen.
Dabei wurden sie auch am Kopf getroffen.
Deshalb mussten sie ins Kranken-Haus.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 25. Januar 2024 | 09:17 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche