Sachsen Die Festung Königstein bekommt eine Kunst-Sammlung
Hauptinhalt
15. September 2023, 16:02 Uhr
Die Festung Königstein ist eine Burg in Sachsen.
Besucher können sich dort viele Dinge ansehen.
Und sie können bei verschiedenen Veranstaltungen mit-machen.
Am Mittwoch hat die Festung Königstein
eine Kunst-Sammlung geschenkt bekommen.
Sie kommt von Wolfgang Donat.
Er ist ein Kunst-Sammler aus der Stadt Dresden.
André Thieme ist der Chef von der Festung Königstein.
Er hat gesagt:
Es ist ein großes Glück,
dass wir die Kunst-Sammlung bekommen haben.
Und es ist ein wertvoller Schatz.
Dabei sind 500 verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
• Wertvolles Porzellan,
• alte Urnen,
• besondere Möbel,
• alte Skulpturen
• und Bilder von Sachsen.
Auf den Bildern sind verschiedene Orte
in Sachsen zu sehen.
Die Bilder sind schon mehr als 100 Jahre alt.
Wolfgang Donat wollte:
• Dass seine Kunst-Sammlung an einen guten Ort kommt.
• Und dass Besucher die Kunst-Sammlung ansehen können.
Deshalb soll es im nächsten Jahr eine Ausstellung geben.
Dann wird in der Festung Königstein
ein Teil von der Kunst-Sammlung gezeigt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | Kultur kompakt | 13. September 2023 | 07:30 Uhr