Sachsen Die Lehrer in Sachsen dürfen vielleicht bald weniger in Teilzeit arbeiten
Hauptinhalt
29. Dezember 2022, 13:49 Uhr
Viele Lehrer im Bundes-Land Sachsen arbeiten nur in Teilzeit.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Sie arbeiten nur 5 Stunden am Tag.
- Oder sie arbeiten nur 4 Stunden am Tag.
- Sie arbeiten nur 4 Tage in der Woche.
- Oder sie arbeiten nur 3 Tage in der Woche.
Das machen viele Lehrer so:
Weil der Lehrer-Beruf oft sehr anstrengend ist.
Außerdem haben viele Lehrer auch Kinder zu Hause.
Um die Kinder wollen sie sich gut kümmern.
Oder sie haben Familien-Mitglieder,
die Pflege brauchen.
Das bedeutet:
Viele Lehrer haben noch viele andere Dinge,
um die sie sich kümmern müssen.
Deshalb arbeiten viele Lehrer nur in Teilzeit
Das Bildungs-Ministerium von Sachsen hat jetzt gesagt:
Es sollen nicht mehr so viele Lehrer in Teilzeit arbeiten.
Deshalb gibt es einen Plan:
Wie wieder mehr Lehrer in Vollzeit arbeiten.
Das bedeutet:
- Die Lehrer sollen wieder 40 Stunden in der Woche arbeiten.
- Und sie sollen wieder jeden Tag arbeiten.
Uschi Kruse ist die Chefin
von Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Sachsen.
Sie hat gesagt
Wir finden den Plan vom Bildungs-Ministerium schlecht.
Außerdem haben die Lehrer ein Recht auf Teilzeit-Arbeit:
- Wenn sie Kinder haben,
die noch nicht 18 Jahre alt sind.
- Oder wenn sie Familien-Mitglieder pflegen müssen.
Dafür gibt es ein Gesetz.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Dezember 2022 | 09:00 Uhr