
Sachsen Die Parteien CDU und SPD in Sachsen schreiben bald vielleicht einen Koalitions-Vertrag
Hauptinhalt
04. Dezember 2024, 12:06 Uhr
Vor einigen Monaten war die Landtags-Wahl
im Bundes-Land Sachsen.
Dabei haben die Menschen gewählt,
welche Parteien für sie im Landtag arbeiten sollen.
Die Parteien müssen jetzt heraus-finden,
wie sie zusammen eine neue Landes-Regierung machen können.
Die 2 Parteien:
• CDU
• und SPD
wollen vielleicht zusammen-arbeiten.
Dafür sprechen sie jetzt viel mit-einander.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Parteien führen Koalitions-Gespräche.
Danach schreiben sie vielleicht einen Koalitions-Vertrag.
Darin stehen die Regeln dafür,
wie die Parteien zusammen-arbeiten wollen.
Jetzt ist heraus-gekommen:
Die 2 Parteien haben jetzt vielleicht zusammen bestimmt,
was sie in den Koalitions-Vertrag schreiben wollen.
Verschiedene Reporter und Reporterinnen haben das gesagt.
Aber die Parteien haben noch nichts dazu gesagt.
Das wollen sie heute Nachmittag machen.
Das wollen die Parteien
vielleicht in den Koalitions-Vertrag schreiben
Die Reporter und Reporterinnen sagen:
Die Parteien haben über verschiedene Sachen gesprochen.
Sie haben zum Beispiel zusammen bestimmt:
• Wie das Bundes-Land Sachsen sehr viel Geld sparen kann.
• Dass Kommunen und Landkreise mehr Geld bekommen sollen.
• Dass es in Sachsen eine Grenz-Polizei geben soll.
• Und dass alle Kinder für 1 Jahr in eine Vor-Schule gehen müssen,
bevor sie in die Grund-Schule kommen.
Die Parteien haben aber noch nicht bestimmt,
wie die Ministerien auf-geteilt werden sollen.
Das bedeutet:
• Welche Politiker und Politikerinnen in den Ministerien arbeiten.
• Und in welchen Ministerien sie arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 04. Dezember 2024 | 07:00 Uhr