Sachsen Es gibt jetzt ein Klima-Kleber Räucher-Männchen
Hauptinhalt
27. Juni 2023, 15:48 Uhr
Im Erz-Gebirge gibt es eine besondere Firma.
Sie heißt: Seiffener Volkskunst.
Diese Firma macht verschiedene Sachen aus Holz.
Besonders bekannt sind die Räucher-Männchen.
Jetzt gibt es ein neues Räucher-Männchen.
Es heißt: Klima-Kleber.
Klima-Kleber ist ein Name für eine bestimmte Gruppe.
Damit ist die Klima-Schutz-Gruppe
Letzte Generation gemeint.
Sie kleben sich zum Beispiel auf Straßen fest.
Damit wollen sie zeigen:
Die Menschen müssen mehr
für den Klima-Schutz machen.
Die Firma Seiffener Volkskunst hat gesagt:
Räucher-Männchen zu machen ist ein altes Handwerk.
Mit dem Klima-Kleber Räucher-Männchen
wollen wir auch neue Sachen zeigen.
Zum Beispiel Sachen,
die jetzt für die Menschen wichtig sind.
Es gab auch schon Räucher-Männchen
von verschiedenen Politikern.
Zum Beispiel:
• Von Angela Merkel,
sie war eine Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
• Und es gab auch ein Räucher-Männchen von Christian Drosten.
Er kennt sich zum Beispiel gut mit dem Corona-Virus aus.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 26. Juni 2023 | 05:30 Uhr