
Sachsen Die Carola-Brücke soll neu gebaut werden, aber das kostet sehr viel Geld
Hauptinhalt
24. Januar 2025, 14:43 Uhr
In der Stadt Dresden gibt es die Carola-Brücke.
Sie ist über dem Fluss Elbe.
Aber im September 2024
ist ein Teil von der Carola-Brücke eingestürzt.
Dieser Teil ist in die Elbe gefallen.
Der kaputte Teil von der Carola-Brücke
muss ganz abgerissen werden.
Dafür muss die Stadt Dresden sehr viel Geld bezahlen.
Aber Dresden will die Brücke auch wieder neu auf-bauen.
Das kostet noch sehr viel mehr Geld.
Fach-Leute sagen:
Es kostet mehr als 100 Millionen Euro,
die Carole-Brücke neu zu bauen.
Die Stadt Dresden hat aber nicht so viel Geld.
Das Bundes-Verkehrs-Ministerium hat gesagt:
Der Bund wird Dresden kein Geld
für die neue Carole-Brücke geben.
Deshalb hat sich Dirk Hilbert andere Sachen überlegt.
Dirk Hilbert ist der Ober-Bürgermeister von Dresden.
Er hat gesagt:
Dresden muss Schulden machen
um genug Geld für die neue Carola-Brücke zu bekommen.
Aber es gibt es eine besondere Regel.
Die Regel heißt in schwerer Sprache: Schulden-Bremse.
In der Regel steht:
Dresden darf nicht so viele Schulden machen.
Diese Regel muss geändert werden.
Dirk Hilbert hat auch gesagt:
Bei anderen Sachen muss Dresden Geld sparen.
Zum Beispiel:
• Bei kulturellen Einrichtungen.
Dazu gehören zum Beispiel Museen.
• Bei Schwimm-Vereinen.
Dort können Menschen zum Beispiel schwimmen lernen.
• Und bei den Verkehrs-Betrieben von Dresden.
Wenn bei den Verkehrs-Betrieben Geld gespart wird,
dann müssen dort viele Sachen anders gemacht werden:
• Die Busse und Bahnen können nicht mehr so oft fahren.
• Und 150 Menschen verlieren vielleicht ihre Arbeit.
Viele Menschen finden das nicht gut.
Deshalb haben sie eine Demo vor dem Rathaus gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 24. Januar 2025 | 06:30 Uhr