Sachsen Im Grünen Gewölbe werden bald wieder besondere Schmuck-Stücke gezeigt

06. August 2024, 15:35 Uhr

Das Grüne Gewölbe ist in der Stadt Dresden.
Im Jahr 2019 ist dort etwas Besonderes passiert:
Diebe sind in das Grüne Gewölbe eingebrochen.
Dabei haben sie viele wertvolle Schmuck-Stücke gestohlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 06.08.2024 13:06Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2710996.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat dann ermittelt.
Sie konnte heraus-finden:
Wer die Diebe sind.
Die Diebe wurden dann bei einem Gericht angeklagt.
Sie haben dann viele Schmuck-Stücke zurück-gegeben.
Die Diebe hatten diese Schmuck-Stücke in Teile geschnitten:
Weil sie die Teile einzeln verkaufen wollten.
Das heißt:
Die Schmuck-Stücke wurden kaputt-gemacht.

Wann die Schmuck-Stücke wieder im Grünen Gewölbe sind

Die Staatlichen Kunst-Sammlungen Dresden sind eine Gruppe.
Die Abkürzung für die Staatlichen Kunst-Sammlungen Dresden ist: SKD.
Sie kümmern sich um das Grüne Gewölbe.

Die SKD haben jetzt gesagt:
Die Schmuck-Stücke kommen bald wieder ins Grüne Gewölbe zurück.
Das heißt:
Bald können die Menschen sich wieder
die Schmuck-Stücke im Grünen Gewölbe ansehen.

Am 13. August sprechen die SKD mit vielen Reportern.
Dabei werden die Schmuck-Stücke gezeigt.
Ab dem 14. August sind die Schmuck-Stücke
dann wieder im Grünen Gewölbe.

Die Schmuck-Stücke sind immer noch kaputt.
Sie durften noch nicht repariert werden:
Weil sie Beweis-Mittel sind.
Aber das Land-Gericht in Dresden hat erlaubt:
Dass die Schmuck-Stücke wieder im Grünen Gewölbe liegen dürfen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 02. August 2024 | 14:30 Uhr