Zug nähert sich Bahnsteig am Bahnhof Hoyerswerda.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen Der Bahnhof in der Stadt Hoyerswerda soll jetzt barriere-frei werden

25. September 2024, 13:15 Uhr

Hoyerswerda ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.

Der Bahnhof in Hoyerswerda ist schon sehr alt.
Und er ist nicht barriere-frei.
Das bedeutet:
Für viele Menschen gibt es dort viele Hindernisse.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 25.09.2024 13:05Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2754150.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zum Beispiel gibt es in dem Bahnhof keine Fahrstühle:
    • Für Menschen im Rollstuhl,
    • für Menschen mit einer Geh-Behinderung
    • für ältere Menschen,
    • für Eltern mit Kinderwagen
    • Oder für Menschen,
      die viele Koffer und Taschen dabei haben.
Alle Menschen müssen durch einen langen Tunnel
zu den Bahn-Steigen gehen.

Das soll jetzt anders werden.
Denn der Bahnhof in Hoyerswerda soll umgebaut werden.
Zum Beispiel:
    • Sollen 3 Fahrstühle eingebaut werden.
    • Und es sollen:
      Die Eingangs-Halle
      und die Bahn-Steige
      neu gemacht werden.

Für den Umbau wird ein neuer Tunnel gebaut.
Deshalb kostet der neue Bahnhof viel Geld.
Aber die Stadt hat das Geld zusammen-bekommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Finanzierung ist gesichert.
Im Jahr 2026 soll der neue Bahnhof fertig sein.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSENSPIEGEL | Di 24.09.2024 19:00 Uhr