Sachsen Ein Polizei-Schüler hat eine Anzeige wegen Volks-Verhetzung bekommen
Hauptinhalt
02. August 2024, 16:23 Uhr
Schneeberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine Polizei-Fachschule.
In der Schule werden jedes Jahr viele Polizei-Schüler aus-gebildet.
Jetzt haben Mitarbeiter von der Polizei-Fachschule der Presse gesagt:
Ein Polizei-Schüler hat eine Anzeige
wegen Volks-Verhetzung bekommen.
Er hat juden-feindliche Sachen gesagt.
Das war nach einem Besuch
auf einem Friedhof für jüdische Menschen.
Außerdem darf der Polizei-Schüler keinen Dienst mehr machen.
Das bedeutet:
Er darf erstmal nicht mehr als Polizist arbeiten.
Jetzt ermittelt die Staats-Anwaltschaft gegen den Polizei-Schüler.
In der Polizei-Schule gab es schon mehrere Polizei-Schüler,
die rassistischen Sachen gesagt haben.
Oder rassistische Sachen im Internet geschrieben haben.
Dirk Benkendorff ist der Chef von der Polizei-Fachschule in Schneeberg.
Er hat gesagt:
• Juden-Feindlichkeit
• und national-sozialistische Gedanken
wollen wir an unserer Polizei-Fachschule nicht haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 01. August 2024 I 13:31 Uhr