Lebensnahe Simulation einer Geburt mit Komplikationen an einem Gebär-Dummie
Bildrechte: imago/Michael Westermann

Sachsen In der Stadt Leipzig sollen jetzt mehr Hebammen aus-gebildet werden

29. August 2024, 15:20 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es die Stadt Leipzig.
Dort wurde jetzt an der Universität ein besonderes Institut gegründet.
In dem Institut sollen Hebammen aus-gebildet werden.
Denn in Deutschland gibt es zu wenig Hebammen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 29.08.2024 12:22Uhr 01:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2731258.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Institut soll in der Liebigstraße entstehen.
Dort gibt es leere Räume von der Universität.
Diese Räume sollen von dem Institut
für die Ausbildung von Hebammen benutzt werden.

Ingo Bechmann ist in der Universität
der Dekan vom Fach-Bereich Medizin.
Er hat gesagt:
Bald sollen in dem Institut 30 Hebammen aus-gebildet werden.
Die Hebammen sollen dann überall in Sachsen arbeiten.
Denn besonders im ländlichen Raum in Sachsen
gibt es zu wenig Hebammen.

Die Auszubildenden sollen aus dem ganzen Bundes-Land Sachsen
zu dem Institut kommen.
Dafür arbeitet die Universität mit vielen Kliniken zusammen.
Vieler dieser Kliniken sind im ländlichen Raum.
Sie sollen Bewerber zu dem Institut schicken:
Damit die Bewerber hier eine Ausbildung zur Hebamme machen können.
Danach gehen die ausgebildeten Hebammen zurück zu den Kliniken.
So werden überall in Sachsen Hebammen arbeiten.
Und so arbeiten auch wieder Hebammen im ländlichen Raum.

Das Institut bekommt für die Ausbildung jedes Jahr
fast 1 Million Euro vom Bundes-Land Sachsen.
So hat das Institut genug Geld:
Um die Hebammen ausbilden zu können.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 28. August 2024 | 06:30 Uhr