![Ralf Schreiber, der Oberbürgermeister von Mittweida, steht vor dem Rathaus der Sta | Bildrechte: MDR/Enrico Gerstmann Ralf Schreiber, der Oberbürgermeister von Mittweida, steht vor dem Rathaus der Sta](https://cdn.mdr.de/index-transparent_h-2_w-3_zc-8cdb29ec.gif)
Sachsen In Mittweida gibt es jetzt eine Haushalts-Sperre
Hauptinhalt
30. August 2022, 15:55 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Mittweida.
Ralf Schreiber ist dort der Ober-Bürgermeister.
Er hat gesagt:
In Mittweida wird jetzt eine Haushalts-Sperre gemacht.
Das bedeutet:
Die Stadt darf jetzt nicht mehr so viel Geld bezahlen
für verschiedene Sachen.
Ralf Schreiber hat auch gesagt:
In den letzten Monaten sind Gas und Strom sehr teuer geworden.
Für die Stadt bedeutet das:
Sie muss mehr Geld dafür bezahlen.
Zum Beispiel:
• In verschiedenen Einrichtungen von der Stadt
• oder in den Büros von der Stadt.
Aber das bedeutet auch:
Die Stadt hat nicht mehr genug Geld für andere Sachen.
Zum Beispiel:
• Für Büro-Möbel
• oder für technische Geräte.
Deshalb wurde jetzt die Haushalts-Sperre gemacht.
In den nächsten Wochen soll das Geld von der Stadt
nur noch für Sachen benutzt werden:
Die besonders wichtig sind.
Und Bau-Arbeiten sollen auch fertig gemacht werden.
Aber alle anderen Sachen müssen verschoben werden:
Bis die Stadt wieder mehr Geld hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 30. August 2022 | 06:00 Uhr