
Sachsen In Dresden will die Firma TSMC jetzt eine neue Fabrik für Mikro-Chips bauen
Hauptinhalt
21. August 2024, 15:39 Uhr
TSMC ist eine große Firma aus dem Land: Taiwan.
Die Firma macht Mikro-Chips für die ganze Welt.
Letztes Jahr hat die Firma gesagt:
Sie will eine neue Fabrik in der Stadt Dresden bauen.
Dresden ist im Bundes-Land Sachsen.
In der neuen Fabrik
sollen Mikro-Chips für Autos hergestellt werden.
Am Dienstag wurde der 1. Spaten-Stich
für die neue Fabrik gemacht.
Die Fabrik soll bis zum Jahr 2027 fertig gebaut werden.
Dann kann die Firma TSMC mit der Arbeit anfangen.
Dort können dann ungefähr 2 tausend Menschen arbeiten.
Das bedeutet:
Viele Menschen
können dort einen Arbeits-Platz bekommen.
Damit die Menschen gut in der Fabrik arbeiten können:
Muss die Infrastruktur ausgebaut werden.
Das bedeutet:
• Es müssen viele neue Wohnungen
in der Nähe von der Fabrik gebaut werden.
• Es muss viele Schulen und Kinder-Gärten
für die Kinder von den Mitarbeitern von TSMC geben.
• Und Busse und Bahnen müssen zu der Fabrik fahren.
Das alles wird sehr viel Geld kosten.
Die Europäische Kommission hat entschieden:
Deutschland gibt 10 Milliarden Euro oder mehr Geld dazu.
Von diesem Geld
will das Bundes-Wirtschafts-Ministerium
5 Milliarden Euro bezahlen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 20. August 2024 | 19:00 Uhr