Sachsen Der Wirtschafts-Minister war zu Besuch in Sachsen
Hauptinhalt
02. November 2022, 15:18 Uhr
Robert Habeck ist der Wirtschafts-Minister von Deutschland.
Er gehört zu der Partei: Die Grünen.
Und er war für 1 Tag zu Besuch
in dem Bundes-Land Sachsen.
Dabei hat er verschiedene Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
• Er hat mit den Chefs von verschiedenen Firmen geredet.
• Er war bei einem wichtigen Treffen von der Staats-Kanzlei.
• Und er war bei der Firma Wacker Chemie.
Die Firma ist in der Gemeinde Nünchritz.
Robert Habeck hat auch eine Presse-Konferenz gemacht.
Das war zusammen mit Michael Kretschmer.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Michael Kretschmer hat Robert Habeck gelobt.
Und er hat gesagt:
Robert Habeck macht viele Sachen richtig.
Das ist gut für Deutschland.
Zum Beispiel:
Zusammen mit Robert Habeck hat die Bundes-Regierung bestimmt:
• Es soll eine Gas-Preis-Bremse geben.
• Und es soll eine Strom-Preis-Bremse geben.
Diese Sachen soll es ab dem nächsten Jahr geben.
Und das ist gut für die Menschen.
Dann müssen sie nicht so viel Geld
für Heiz-Gas und für Strom bezahlen.
Michael Kretschmer hat aber auch gesagt:
Robert Habeck will die Atom-Kraftwerke abschalten.
Dann machen sie kein Strom mehr.
Es gibt dann in Deutschland
vielleicht nicht genug Strom für alle.
Dadurch wird der Strom noch teurer.
Er kostet dann noch mehr Geld.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 01. November 2022 | 19:00 Uhr