Sachsen Eine Brücke aus Sachsen ist auf einer Briefmarke von einer Insel

09. November 2023, 15:07 Uhr

Erlangen ist eine Stadt im Bundes-Land Bayern.
Dort wohnt Günther Klebes.
Er sammelt seltene Briefmarken.
Jetzt hat er eine ganz besondere Briefmarke gekauft.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 09.11.2023 13:50Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2475912.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf der Briefmarke ist ein Bild von der Göltzschtal-Brücke.
Das ist eine Brücke für Züge.
Deshalb sind auf der Briefmarke auch 2 Züge.
Die Göltzschtal-Brücke ist im Bundes-Land Sachsen.
Die Briefmarke gibt es aber nicht in Sachsen.
Es gibt sie nur auf einer Insel.
Die Insel heißt: die Komoren.
Sie ist weit von Deutschland weg.

Auf der Insel gibt es keine Züge.
Deshalb wollen manche Menschen wissen:
Warum auf der Briefmarke ein Bild von einem Zug ist.
Die Menschen wollen auch wissen:
Warum auf der Briefmarke eine Brücke aus Sachsen ist.
Günther Klebes kann die Fragen beantworten.
Er sagt:
Die Bilder machen die Briefmarke besonders.
Deshalb bezahlen Sammler dafür viel Geld.
Und die Hersteller von der Briefmarke bekommen das Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 08. November 2023 | 12:30 Uhr