Mittel-Deutschland Die Menschen in Deutschland sparen Energie
Hauptinhalt
12. April 2023, 12:51 Uhr
Die Energie-Preise in Deutschland
sind sehr teuer geworden.
Deshalb versuchen viele Menschen Energie zu sparen.
Das bedeutet:
• Sie wollen weniger Strom verbrauchen.
• Und sie wollen weniger Heiz-Gas verbrauchen.
Auf vielen Internet-Seiten können die Menschen
Infos dazu bekommen.
Eine Internet-Seite heißt: Check 24.
Alexander Steinfeldt ist ein Sprecher von Check 24.
Er hat gesagt:
Im Jahr 2022 haben die Menschen weniger Energie verbraucht:
Als in dem Jahr 2021.
Aber es ist nicht überall in Deutschland gleich.
In manchen Regionen haben die Menschen
weniger Energie verbraucht:
Als in anderen Regionen.
In Sachsen haben die Menschen mehr Heiz-Gas verbraucht:
Als in anderen Bundes-Ländern.
Vielleicht ist das so:
Weil die Menschen in Sachsen mehr Heizen mussten.
Zum Beispiel:
• Weil es dort besonders Kalt war
• und weil die Häuser nicht so gut warm bleiben.
Aber in Ost-Deutschland haben die Menschen
am wenigsten Strom verbraucht.
Das ist kann zum Beispiel so sein:
• Weil viele Menschen in anderen Orten arbeiten.
Sie sind nur am Wochenende zu Hause.
Das bedeutet:
Sie verbrachen nur am Wochenende mehr Strom.
• Und weil die Menschen in Ost-Deutschland weniger Geräte kaufen:
Die sehr viel Strom verbrauchen.
Das sind zum Beispiel:
• Trockner,
• Saunen
• oder Swimming-Pools.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 11. April 2023 | 10:00 Uhr