Gäste gehen vor einer Tatra-Bahn und einem Ikarus-Omnibus über den neuen Garagen-Campus in Chemnitz
Bildrechte: picture alliance/dpa/Hendrik Schmidt

Sachsen In Chemnitz gibt es ein neues Gelände für Kultur

24. März 2025, 15:04 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Die Stadt ist in diesem Jahr die Kultur-Hauptstadt von Europa.
Das bedeutet:
Chemnitz macht viel für die Kultur.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 24.03.2025 14:00Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2895608.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Freitag wurde ein neues Gelände in Chemnitz auf-gemacht.
Es heißt in schwerer Sprache: Garagen-Campus.
Das wird so aus-gesprochen: Ga rah schen – Kam pus.
Ab jetzt können die Menschen dort viele Kultur-Sachen machen.
Zum Beispiel:
    • Ausstellungen,
    • Gruppen-Treffen,
    • Workshops
    • oder Konzerte.
Auch Vereine oder Künstler und Künstlerinnen
können sich dort treffen.

Die Geschichte vom Gelände

Das Gelände war vorher ein alter Bahn-Betriebshof.
Dort gibt es viele Hallen und andere Gebäude.
Aber für viele Jahre hat kein Mensch das Gelände benutzt.
Deshalb waren dort viele Hallen und Gebäude kaputt.

Die Stadt Chemnitz hat dann sehr viel Geld bezahlt,
um das Gelände neu zu machen.
Die Gebäude wurden zum Beispiel:
    • repariert
    • und um-gebaut.
Das hat 2 Jahre gedauert.
Aber jetzt ist dort alles fertig.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 22. März 2025 | 19:00 Uhr