Sachsen Das Bundes-Land Sachsen gibt vielen Menschen Geld für den Umbau von ihren Wohnungen
Hauptinhalt
18. August 2023, 16:32 Uhr
Manchmal brauchen Menschen besondere Sachen in ihren Wohnungen:
Damit sie dort gut leben können.
Das sind zum Beispiel:
• Ältere Menschen
• oder Menschen mit einer Behinderung.
Vielleicht haben diese Menschen einen Rollstuhl.
Dann brauchen sie zum Beispiel:
• Breite Türen
• und eine Dusche ohne Stufen.
Das bedeutet: Die Wohnungen müssen barriere-frei sein.
Wenn eine Wohnung barrier-frei umgebaut werden muss:
Dann kostet das oft viel Geld.
Deshalb gibt es im Bundes-Land Sachsen
ein besonderes Förder-Programm.
Dabei gibt Sachsen Förder-Gelder an die Menschen:
Wenn sie ihre Wohnung barriere-frei umbauen wollen.
Dann müssen die Menschen dann nur noch einen kleinen Teil
von dem Umbau selber bezahlen.
Sachsen hat in diesem Jahr schon 7 Millionen Euro
für den Umbau von Wohnungen bezahlt.
Und das Ministerium für Regional-Entwicklung hat gesagt:
Sachsen gibt seit dem Jahr 2017 Förder-Gelder.
Schon 7 Tausend Menschen haben einen Antrag geschickt.
Und sie haben Geld bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 17. August 2023 | 15:00 Uhr