Sachsen Bei den Flughäfen Dresden und Leipzig-Halle fliegen nicht mehr so viele Menschen
Hauptinhalt
17. Juli 2023, 16:04 Uhr
In den letzten 3 Jahren konnten die Menschen
nicht so oft mit Flugzeugen fliegen.
Denn sie sollten sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb waren nicht so viele Menschen bei den Flughäfen.
Und viele Flugzeuge waren nicht so voll:
Wie vor der Corona-Krise.
Im Bundes-Land Sachsen gibt es mehrere Flughäfen.
Zum Beispiel:
• Der Flughafen Dresden
• und der Flughafen Leipzig-Halle.
In den letzten Jahren sind dort
auch nur wenige Menschen geflogen.
Jetzt können wieder mehr Menschen bei diesen Flughäfen fliegen.
Aber bei den beiden Flughäfen
fliegen immer noch nicht so viele Menschen:
Wie vor der Corona-Krise.
Uwe Schuhart ist ein Flughafen-Sprecher in Sachsen.
Er hat gesagt:
Die Menschen machen jetzt weniger Inlands-Flüge.
Sie benutzen vielleicht lieber Busse und Bahnen.
Oder sie machen wichtige Termine jetzt im Internet.
Denn so müssen sie nicht für einen Termin mit einem Flugzeug
von einer Stadt in die andere Stadt fliegen.
Das hat Alexander Klay gesagt
Alexander Klay arbeitet
beim Verband der Deutschen Luftverkehrs-Wirtschaft.
Er hat gesagt:
Beim Flughafen Dresden fliegen besonders wenige Menschen.
Denn die Stadt Dresden ist sehr nah bei der Grenze
zum Land Tschechien.
Alexander Klay hat auch gesagt:
Viele Flug-Gesellschaften fliegen lieber
von einem Flughafen in Tschechien.
Denn das kostet für sie weniger Geld als die Flughäfen in Deutschland.
Und wenn die Flug-Gesellschaften in Tschechien sind:
Dann müssen auch die Menschen von Tschechien fliegen.
Und dann benutzen sie die Flughäfen in Deutschland weniger.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 17. Juli 2023 | 06:00 Uhr