
Sachsen Der Zoll hat 14 Schlangen am Flughafen Leipzig-Halle gefunden
Hauptinhalt
12. November 2024, 13:18 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen gibt es den Flughafen Leipzig-Halle.
Viele Flugzeuge bringen Waren dorthin.
Diese Waren werden dann
an viele Orte auf der ganzen Welt weiter-verschickt.
Der Zoll prüft alle Waren:
• Wenn sie im Flughafen ankommen.
• Oder wenn sie vom Flughafen weiter-verschickt werden.
Denn der Zoll muss aufpassen,
dass kein Mensch Waren schmuggelt.
Die Zoll-Beamten schauen sich alle Waren genau an.
Dafür benutzen sie zum Beispiel ein Röntgen-Gerät.
So haben die Zoll-Beamten jetzt 14 Schlangen gefunden.
Sie waren in Spielzeug-LKWs versteckt.
Diese Spielzeug-LKWs kamen aus dem Land: Indonesien.
Und sie sollten weiter ins Land Groß-Britannien verschickt werden.
Das alles bedeutet:
Bestimmte Menschen wollten die Schlangen schmuggeln.
Das ist verboten.
Deshalb hat der Zoll die Schlangen beschlag-nahmt.
Die Schlangen wurden jetzt zur Universität Leipzig gebracht
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
haben sich die Schlangen genau angeschaut.
Sie haben heraus-gefunden:
Es sind Schlangen von 2 verschiedenen Tier-Arten.
Das sind:
• 5 junge Pazifik-Boas
• und 9 Schnecken-Nattern.
Die Schlangen wurden jetzt zur Universität Leipzig gebracht.
Dort gibt es die Veterinär-medizinische Fakultät.
Das ist ein bestimmter Teil von der Universität.
Dort arbeiten:
• Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
• und Tier-Ärzte und Tier-Ärztinnen.
Sie kümmern sich jetzt um die Schlangen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 11. November 2024 | 13:30 Uhr