D328eco
Bildrechte: Deutsche Aircraft

Sachsen | Sachsen-Anhalt Am Flughafen Leipzig-Halle wird ein neues Flugzeug-Werk gebaut

14. November 2024, 15:07 Uhr

Bald wird es ein neues Flugzeug-Werk
von der Flugzeug-Firma Deutsche Aircraft geben.
Das neue Flugzeug-Werk wird am Flughafen Leipzig-Halle gebaut.
Dort sollen ab dem Jahr 2025
ganz besondere Flugzeuge gebaut werden:
Die Flugzeuge sind Regional-Flugzeuge.
Das bedeutet:
Die Flugzeuge können kürzere Strecken fliegen.

Außerdem sind sie umwelt-freundlicher als andere Flugzeuge.
Denn sie brauchen weniger Kerosin.
Das ist das schwere Wort für: Flugzeug-Benzin.
Und die Flugzeuge können mit Bio-Kerosin fliegen.
Das ist ein besonderes Flugzeug-Benzin.
Es ist besser für die Umwelt.

In dem neuen Flugzeug-Werk
wird es ungefähr 300 neue Arbeits-Plätze geben.
Das ist sehr gut für die Menschen in den Städten:
    • Leipzig
    • und Halle
    • und für die Gemeinden um die Städte herum.

Sebastian Böhnl arbeitet bei der Flugzeug-Firma Deutsche Aircraft.
Er hat der Presse gesagt:
Auf der ganzen Welt werden die neuen Flugzeuge gebraucht.
Denn sie können kurze Strecken fliegen.
Und sie brauchen weniger Kerosin.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 13. November 2024 | 14:30 Uhr