Sachsen Heute fängt das Dresdner Filmfest an

08. April 2025, 15:37 Uhr

In der Stadt Dresden fängt heute ein Film-Festival an.
Es heißt: Filmfest Dresden.
Dieses Film-Festival wird regel-mäßig in jedem Jahr gemacht.
In diesem Jahr dauert es:
    • vom 8. April
    • bis zum 13. April.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 08.04.2025 13:10Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2907942.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Beim Film-Festival werden mehr als 380 Kurz-Filme gezeigt.
Das ist zum Beispiel in verschiedenen Kinos in Dresden so.
Die Kurz-Filme kommen aus der ganzen Welt.

Das Thema von vielen Kurz-Filmen ist in diesem Jahr:
    • Solidarität
    • und dass die Menschen zusammen-halten.
Es gibt zum Beispiel Kurz-Filme aus dem Land Ukraine.
Diese Kurz-Filme zeigen,
wie sich die Menschen im Krieg gegen-seitig helfen.

Der 12. April ist der letzte Tag vom Film-Festival.
An diesem Tag bekommen manche Kurz-Filme einen Preis.
Der Preis heißt: Goldener Reiter.
Die Preis-Verleihung ist in einem bestimmten Kino in Dresden.
Das ist das Kino: Schauburg.

Das Film-Festival bekommt weniger Geld

Anne Gaschütz ist die Chefin vom Film-Festival.
Sie hat gesagt:
Auch unser Film-Festival braucht Solidarität und Hilfe.
Denn das Film-Festival bekommt jetzt viel weniger Geld als früher.
Zum Beispiel:
    • Von der Stadt Dresden
    • und vom Bundes-Land Sachsen.

Das bedeutet:
Das Film-Festival freut sich sehr darüber,
wenn Menschen mit-helfen oder Geld spenden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 19. März 2025 | 06:20 Uhr