
Sachsen Der Erzgebirgs-Kreis verkauft das Fichtelberg-Haus
Hauptinhalt
19. Dezember 2024, 15:09 Uhr
Der Fichtelberg ist der höchste Berg im Bundes-Land Sachsen.
Auf dem Fichtelberg steht das Fichtelberg-Haus.
Das ist ein Hotel.
Dort gibt es auch 2 Restaurants.
Und die Menschen können dort besondere Feiern machen.
Das Fichtelberg-Haus gehörte dem Landkreis Erzgebirgs-Kreis.
Für den Landkreis ist die Sanierung aber zu teuer.
Deshalb hat der Landkreis beschlossen,
das Fichtelberg-Haus zu verkaufen.
Die Familie Gläß hat das Haus jetzt gekauft.
Dafür hat die Familie fast 2 Millionen Euro bezahlt.
Die Familie Gläß hat einen Vertrag
mit dem Erzgebirgs-Kreis gemacht.
Dort steht zum Beispiel drin:
• Die Familie Gläß muss das Fichtelberg-Haus sanieren.
Das muss in den nächsten 5 Jahren passieren.
Sonst bekommt die Familie eine Strafe.
• Und vielleicht möchte die Familie das Fichtelberg-Haus
irgendwann wieder verkaufen.
Dann darf der Erzgebirgs-Kreis als erstes sagen,
ob er das Haus wieder kaufen möchte.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 18. Dezember 2024 | 09:30 Uhr