
Sachsen In Sachsen und Polen wurden 8 Menschen fest-genommen
Hauptinhalt
05. November 2024, 13:50 Uhr
Die Polizei hat heute am frühen Morgen
8 Männer und Jugendliche fest-genommen.
Das war zum Beispiel im Land Polen.
Und es war an diesen Orten im Bundes-Land Sachsen:
• Leipzig,
• Dresden
• und im Landkreis Meißen.
Die 8 Männer und Jugendlichen gehören vielleicht
zu einer rechts-extremen Terror-Gruppe.
Die Terror-Gruppe hat verschiedene Sachen gesammelt.
Zum Beispiel:
• Waffen,
• Helme
• und Schutz-Westen.
Mit diesen Sachen hat die Terror-Gruppe das Kämpfen ge-übt.
Mehr Informationen über die Terror-Gruppe
In schwerer Sprache heißt die Terror-Gruppe: Sächsische Separatisten.
Sie hat ungefähr 15 bis 20 Mitglieder.
Die politischen Meinungen von diesen Mitgliedern sind:
• Rassistisch,
• juden-feindlich
• und demokratie-feindlich.
Die Mitglieder glauben auch:
Der deutsche Staat bricht bald zusammen.
Das bedeutet:
Bald gibt es den deutschen Staat nicht mehr.
Die Terror-Gruppe will dann
Teile vom Bundes-Land Sachsen erobern.
Dort will sie einen neuen Staat gründen.
In diesem neuen Staat soll es wieder
den National-Sozialismus geben.
Die Terror-Gruppe will in dem neuen Staat bestimmen:
• Welche Menschen dazu-gehören.
• Und welche Menschen nicht dazu-gehören.
Die Terror-Gruppe will dann diese Menschen töten
oder weg-jagen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 05. November 2024 | 10:00 Uhr