
Sachsen Polizisten aus Sachsen hatten falsche Corona-Atteste
Hauptinhalt
11. Juli 2023, 16:27 Uhr
Während der Zeit von Corona gab es viele Corona-Regeln.
Die Menschen mussten zum Beispiel:
- Schutz-Masken anziehen,
- Corona-Tests machen
- und Impf-Nachweise vorzeigen.
Aber nicht alle Menschen konnten sich an diese Regeln halten.
Zum Beispiel weil sie eine Krankheit haben.
Sie konnten dann von Ärzten ein Corona-Attest bekommen.
In dem Corona-Attest steht zum Beispiel drin:
Der Mensch hat eine Krankheit.
Er kann nicht gut atmen.
Deshalb kann der Mensch keine Schutz-Maske tragen.
Aber manche Ärzte haben falsche Corona-Atteste geschrieben.
Das bedeutet:
Sie haben für die Menschen Corona-Atteste geschrieben,
obwohl die Menschen gesund waren.
Mit diesen falschen Corona-Attesten
mussten sich die Menschen nicht an die Corona-Regeln halten.
Auch eine Ärztin aus Sachsen
hat sehr viele falsche Corona-Atteste geschrieben.
Zum Beispiel auch für 4 Polizisten.
Die Polizisten sollten deshalb eine Strafe bekommen.
Denn die falschen Corona-Atteste waren Betrug.
Aber jetzt haben die Polizisten Geld bezahlt.
Und sie bekommen keine Strafe.
In schwerer Sprache heißt das:
Das Straf-Verfahren gegen die Polizisten wurde eingestellt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 21. Juni 2023 | 11:00 Uhr