Ein Maschinenbauer baut ein Getriebe zusammen.
Viele Unternehmen in Sachsen haben Nachwuchssorgen. Sachsen will daher Fachkräfte aus dem Ausland anwerben. Bildrechte: picture alliance / dpa | Felix Kästle

Sachsen Es sollen mehr Fach-Kräfte aus anderen Ländern nach Sachsen kommen

31. August 2022, 16:20 Uhr

Viele Betriebe im Bundes-Land Sachsen können nicht so gut arbeiten:
Weil es in Sachsen zu wenige Fach-Kräfte gibt.
Deshalb will die Landes-Regierung verschiedene Dinge tun:
Damit mehr Fach-Kräfte aus anderen Ländern nach Sachsen kommen.
Das hat Martin Dulig am Dienstag gesagt.
Er ist der Wirtschafts-Minister von Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 31.08.2022 15:27Uhr 02:27 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2118352.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Was in Sachsen gemacht werden soll

Wenn Fach-Kräfte aus einem anderen Land
in Deutschland arbeiten wollen:
Dann müssen sie dafür verschiedene Dinge tun.
Zum Beispiel:
    • Sie müssen eine Berufs-Anerkennung machen.
    • Und sie müssen eine Qualifizierung machen.
Diese Dinge dauern in Sachsen aber sehr lange:
Weil dafür viele Papiere geschrieben werden müssen.
Das Wirtschafts-Ministerium von Sachsen will die Berufs-Anerkennung
und die Qualifizierung jetzt einfacher und schneller machen.

Wenn Fach-Kräfte aus anderen Ländern nach Deutschland kommen:
Dann wollen sie oft ihre Familien mit-bringen.
Und sie wollen in Deutschland wohnen.
Dafür gibt es aber viele Regeln.
Im Bundes-Land Sachsen soll es deshalb
mehr gute Beratungen dazu geben.

Die Landes-Regierung will auch mehr
mit den Betrieben in Sachsen zusammen-arbeiten:
Damit mehr Fach-Kräfte nach Sachsen kommen.
Und es soll eine besondere Gruppe geben.
Die Menschen in dieser Gruppe heißen: Sachsen-Botschafter.
Sie kommen selbst aus anderen Ländern.
Deshalb können sie den neuen Fach-Kräften bei vielen Dingen helfen.

Und in Sachsen soll es ein besonderes Modell-Projekt geben.
Menschen aus anderen Ländern können dabei mit-machen:
    • Wenn sie eine Ausbildung gemacht haben.
    • Oder wenn sie in einer Hochschule gelernt haben.
Dann können sie ein Praktikum in einem Betrieb in Sachsen machen.
So können sie heraus-finden:
    • Ob sie in Sachsen arbeiten wollen.
    • Und ob sie dort wohnen wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 30. August 2022 | 16:00 Uhr