Sachsen Im Zoo in Dresden feiert ein Orang-Utan Geburtstag

30. August 2023, 15:08 Uhr

Im Zoo in der Stadt Dresden
gab es einen besonderen Geburtstag.
Dort ist am Dienstag ein Orang-Utan
50 Jahre alt geworden.
Der Orang-Utan ist ein Weibchen.
Und sie heißt: Djudi.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 30.08.2023 12:35Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2418174.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Orang-Utans sind große Affen.
Sie leben eigentlich im Regen-Wald.
Zum Beispiel in dem Land: Indonesien.
Dort können Orang-Utans bis zu 50 Jahre alt werden.
Im Zoo können sie aber noch älter werden.
Denn dort kümmern sich die Tier-Pfleger
gut um die Gesundheit von den Affen.

Auch Djudi geht es gut im Zoo von Dresden.
Sie lebt dort seit ihrer Geburt.
Das war im Jahr 1973.
Und sie hat im Zoo schon 6 Orang-Utan-Babys bekommen.
Fast alle ihre Babys sind heute groß.
Und sie leben in anderen Zoos.
Nur 1 von Djudis Kindern lebt auch heute noch
im Zoo von Dresden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 29. August 2023 | 09:30 Uhr