Sachsen Der Hauptbahnhof in Dresden ist von Freitag bis Sonntag gesperrt

25. August 2023, 15:39 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es einen großen Bahnhof.
Er heißt: Hauptbahnhof Dresden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 25.08.2023 13:02Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2414240.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Bahnhof ist ab Freitag gesperrt.
Das ist so, weil:
In dem Bahnhof wird die Technik
von einem Stellwerk neu gemacht.
Dort können dann für einige Tage keine Züge fahren.

Einige Fern-Züge fahren jetzt ab dem Bahnhof in Dresden-Neustadt.
Oder sie fahren bis dorthin.
Die Fern-Züge fahren zum Beispiel:
    • In die Stadt Berlin.
    • Nach Warnemünde.
      Das ist ein Orts-Teil von der Stadt Rostock.
    • In die Stadt Köln.
    • Oder in die Stadt Stuttgart.
Diese Fern-Züge fahren nicht
zu der Halte-Stelle Hauptbahnhof Dresden.

Es fährt auch kein Fern-Zug in die Stadt Usti nad Labem.
Das ist im Land Tschechien.
Dort gibt es bis zum Sonntag Schienen-Ersatz-Verkehr.
Er fährt ab dem Bahnhof in Dresden-Neustadt.

Auch die Regional-Bahnen können ab Freitag nicht fahren.
Sie gehören zu der Bahn-Linie RE 50.
Die Regional-Züge von dieser Bahn-Linie fahren zwischen:
    • Dem Hauptbahnhof Dresden.
    • Und der Gemeinde Schöna.
      Das ist im Bundes-Land Sachsen.

Die S-Bahnen können auch nicht fahren.
Sie gehören zu der Bahn-Linie 1.
Und sie fahren zwischen:
    • Dresden.
    • Und der Stadt Bad Schandau.
      Sie ist im Bundes-Land Sachsen.

Der Hauptbahnhof ist bis zum 27. August gesperrt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 25. August 2023 | 06:30 Uhr