Sachsen In Dresden haben Reinigungs-Kräfte protestiert

18. Juli 2023, 15:02 Uhr

In der Stadt Dresden gab es am Montag einen Protest.
30 Reinigungs-Kräfte haben sich dafür getroffen.
Sie haben zusammen die Augustus-Brücke gefegt.
Damit wollen sie zeigen:
Reinigungs-Kräfte müssen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 18.07.2023 12:40Uhr 01:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2382594.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Sachen sind jetzt teurer geworden.
Deshalb gibt es auch für verschiedene Menschen mehr Geld.
Jetzt wollen auch Reinigungs-Kräfte mehr Geld bekommen.
Sie sagen:
Reinigungs-Kräfte bekommen nur wenig Geld.
Und viele können nicht mehr alles bezahlen,
was sie jeden Tag brauchen.
Deshalb muss es für Reinigungs-Kräfte
eine Inflations-Prämie geben.
Und ab dem Jahr 2024
muss es Jahres-Sonder-Zahlungen geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 17. Juli 2023 | 17:30 Uhr