Sachsen Vor 78 Jahren wurden viele Bomben auf die Stadt Dresden geworfen
Hauptinhalt
13. Februar 2023, 17:00 Uhr
Vor 78 Jahren war in Deutschland Krieg.
Es war der 2. Weltkrieg.
Im 2. Weltkrieg sind viele Städte zerstört worden.
Flugzeuge mit Bomben sind über die Städte geflogen.
Sie haben die Bomben auf die Städte abgeworfen.
Dabei sind viele Menschen getötet worden.
Und viele Häuser sind kaputt gegangen.
Das war auch in der Stadt Dresden so.
Am 13. Februar vom Jahr 1945 wurden viele Bomben
auf die Stadt Dresden abgeworfen.
Deshalb ist der Tag jetzt ein Gedenktag für die Menschen in Dresden.
Es gibt überall viele Gedenk-Veranstaltungen.
Und die Menschen von Dresden wollen heute
eine Menschen-Kette machen.
Barbara Klepsch ist die Kultur-Ministerin
und Tourismus-Ministerin vom Bundes-Land Sachsen.
Sie hat gesagt:
Wir wollen ein Zeichen gegen Hass und Gewalt setzen.
Das bedeutet,
alle Menschen sollen sehen:
• Wir wollen keinen Hass und keine Gewalt.
• Wir finden Hass und Gewalt schlecht.
Deshalb machen wir:
• Die Gedenk-Veranstaltungen
• und die Menschen-Kette.
• Frieden,
• Freiheit
• und Demokratie
sind uns wichtig.
Deshalb werden wir uns dafür in Europa stark machen.
Barbara Klepsch hat auch gesagt:
Im 2. Welt-Krieg sind viele schlimme Sachen passiert.
Daran müssen wir immer denken.
Und deshalb ist der 13. Februar ein wichtiger Tag.
Wir wollen an die Menschen denken:
Die im Krieg getötet wurden.
Oder von den National-Sozialisten in KZs eingesperrt wurden.
Und dort getötet wurden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 13. Februar 2023 | 19:00 Uhr