Sachsen Im Zoo in Dresden wurden die Tiere gezählt

12. Januar 2023, 15:41 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es einen großen Zoo.
In diesem Zoo leben 204 verschiedene Tier-Arten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 12.01.2023 13:45Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2229648.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In jedem Jahr zählen die Mitarbeiter alle Tiere in dem Zoo.
Das haben sie auch in diesem Jahr wieder gemacht.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Im Zoo leben 1 tausend 70 Tiere.
Das sind weniger Tiere als im letzten Jahr.
Das ist zum Beispiel so:
Weil ein kaputtes Terrarium geschlossen werden musste.
Die Tiere aus dem Terrarium sind in andere Zoos gekommen.

Einige Mitarbeiter vom Zoo haben gesagt:
Das Jahr 2022 war sehr gut für die Tier-Zucht.
Denn es wurden mehr als 30 Tier-Kinder geboren.
Das waren zum Beispiel:
    • Chamäleons
    • und Schweins-Hirsche.
      Das sind bestimmte Hirsche.

Der Zoo-Direktor heißt Karl-Heinz Ukena.
Er hat gesagt:
Im Zoo sollen auch in diesem Jahr viele Tiere gezüchtet werden.
Darüber würde ich mich sehr freuen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 11. Januar 2023 | 16:30 Uhr