Sachsen Bei einer Schule in Dresden wurde jetzt ein großer Stern auf-gehängt
Hauptinhalt
21. November 2022, 14:59 Uhr
Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Ein Stadt-Teil heißt Dresden-Striesen.
Dort gibt es das Evangelische Kreuz-Gymnasium.
Das ist eine große Schule für Kinder und Jugendliche.
Am Wochenende wurde vor der Schule ein Stern auf-gehängt.
Und ab heute soll dieser Stern leuchten.
Der Stern ist ein Herrnhuter.
Das bedeutet:
Er ist sehr besonders.
Denn er ist ein Weihnachts-Stern.
Er hat 25 Zacken.
Und er ist sehr groß.
Auf der Welt gibt es nur 11 Herrnhuter:
Die so groß sind.
Diese Herrnhuter hängen zum Beispiel:
• Im Berliner Dom,
• im Bundes-Kanzler-Amt.
• und in einer Kirche in Liverpool.
Das wird so aus-gesprochen: Li wer puhl.
Das ist eine Stadt im Land England.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. November 2022 | 06:30 Uhr