Sachsen Angler haben eine Granate in der Elbe gefunden
Hauptinhalt
19. Juli 2023, 14:45 Uhr
Die Angler haben eine Granate aus dem Wasser geholt.
Danach haben sie die Polizei gerufen.
Die Polizei kam zusammen
mit dem Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst.
Das Sind Fach-Leute.
Sie kennen sich zum Beispiel gut mit diesen Sachen aus:
• Waffen,
• Bomben,
• und Granaten.
Die Fach-Leute haben sich die Granate angesehen.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Es ist eine Granate aus dem 2. Weltkrieg.
Aber die Granate hat keinen Zünder mehr.
Das bedeutet:
Sie kann nicht mehr so leicht explodieren.
Die Fach-Leute haben die Granate mit-genommen.
Sie kommt in eine Kampfmittel-Beseitigungs-Anlage.
Dort wird die Granate aus-einander gebaut.
Damit sie nicht mehr gefährlich ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 19. Juli 2023 | 06:30 Uhr