Sachsen In Dresden gab es eine Geiselnahme

12. Dezember 2022, 13:06 Uhr

Dresden ist eine große Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort hat ein Mann am Samstag mehrere Straftaten gemacht.
Er war als Erstes in dem Stadt-Teil Dresden-Prohlis.
Dort hat er seine eigene Mutter getötet.
Danach hat er versucht,
in einen Radio-Sender rein zu kommen.
Aber das hat nicht geklappt.
Am Ende war in dem Einkaufs-Zentrum: Altmarkt-Galerie.
Das ist in der Altstadt von Dresden.
Dort hat der Mann eine Geiselnahme gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 12.12.2022 13:35Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2203744.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das ist bei der Geiselnahme passiert

Der Mann hatte eine Schuss-Waffe.
Damit hat er 3 Geiseln bedroht.
Die Polizei konnte die Geiseln retten.
Aber der Mann ist dabei gestorben.

Jürgen Schmidt ist ein Sprecher von der Staats-Anwaltschaft.
Er hat gesagt:
Die Staats-Anwaltschaft will jetzt viele Dinge heraus-finden.
Zum Beispiel:
    • Wie der Mann genau gestorben ist,
    • warum der Mann eine Schuss-Waffe hatte
    • und ob der Mann die Schuss-Waffe haben durfte.

Und es gibt noch mehr Ermittlungen gegen den Mann.
Dabei geht es um den Tod von seiner Mutter.
Zum Beispiel:
    • Wie die Mutter genau gestorben ist
    • und warum der Mann seine Mutter getötet hat.
Die Ermittlungen haben schon an-gefangen,
bevor der Mann gestorben ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 10. Dezember 2022 | 11:00 Uhr