Dresden ißt bunt auf der Augustusbrücke und dem Schlossplatz.
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Sylvio Dittrich

Sachsen In Dresden gibt es ein großes buntes Essen mitten in der Stadt

09. September 2024, 15:29 Uhr

In der Stadt Dresden gibt es am Montag-Abend ein besonderes Fest.
Es heißt: Dresden ist bunt und Dresden isst bunt.
Das bedeutet:
In Dresden leben viele Menschen aus ganz verschiedenen Ländern.
Und sie essen gemeinsam an einem großen Tisch.
Das Fest wird schon zum 8. Mal gemacht.
Im Jahr 2023 waren viele Tausend Menschen dabei.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 09.09.2024 13:15Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2740610.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Fest ist ein Begegnungs-Fest.
Das bedeutet:
    • Fremde Menschen sprechen mit-einander.
    • Sie lachen mit-einander.
    • Sie essen gemeinsam.
    • Und sie lernen sich kennen.

Für das Begegnungs-Fest werden viele Tische in Dresden auf-gestellt.
Der Riesen-Tisch steht dann:
    • Auf der Augustus-Brücke
    • bis zum Schloss-Platz.

Jeder Mensch kann mitmachen.
Und jeder Mensch kann etwas mitbringen:
Zum Beispiel:
    • Sein Lieblings-Essen.
      Und anderen Menschen etwas davon abgeben.
      So können alle Menschen
      viele verschiedene Lieblings-Essen kennen-lernen.
    • Ein Musik-Instrument.
      Damit verschiedene Menschen gemeinsam Musik machen können.
    • Oder ein Theater-Stück.
      Was sie anderen Menschen zeigen wollen.

    • Viele Menschen,
    • Gruppen
    • und Vereine
haben das Begegnungs-Fest organisiert.
Und viele Menschen haben Geld dafür gegeben.

Das Begegnungs-Fest ist von 16 Uhr bis 20 Uhr.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionalstudio Dresden | 09. September 2024 | 07:30 Uhr