
Sachsen Ein LKW ist am Montag-Nachmittag mit der Weißeritztal-Bahn zusammen-gestoßen
Hauptinhalt
20. Januar 2025, 14:28 Uhr
Die Weißeritztal-Bahn ist eine Schmalspur-Bahn.
Sie fährt schon seit dem Jahr 1882:
Von Freital-Hainsberg durch das Tal von der Roten Weißeritz
bis zur Stadt Dippoldiswalde.
Freital-Hainsberg ist ein Stadt-Teil von der Stadt Freital.
Die Rote Weißeritz ist ein Fluss im Bundes-Land Sachsen.
Seit dem Jahr 1883 fährt die Weißeritztal-Bahn auch:
Bis nach Kipsdorf.
Das ist ein Ortsteil von der Stadt Altenberg im Ost-Erz-Gebirge.
Die Weißeritztal-Bahn ist also schon sehr alt.
Viele Menschen fahren mit der Schmalspur-Bahn;
um sich die schöne Natur anzusehen.
Am Montag-Nachmittag ist ein LKW
mit der Weißeritztal-Bahn zusammen-gestoßen.
Das war in Dippoldiswalde.
Die Polizei hat der Presse gesagt:
Der LKW wollte zum Stadt-Zentrum fahren.
Dann ist er an einem Bahn-Übergang
mit der Schmalspur-Bahn zusammen-gestoßen.
Dabei ist die Lok entgleist.
Das bedeutet:
Sie ist aus den Bahn-Schienen gesprungen.
An dem Bahn-Übergang gab es keine Bahn-Schranken.
Bei dem Unfall wurden 5 Menschen leicht verletzt.
Das bedeutet:
Die Verletzungen waren nicht gefährlich.
Jetzt ist die Reichstädter Straße in Dippoldiswalde gesperrt.
Denn die Lok muss wieder in die Bahn-Schienen gestellt werden.
Die Polizei hat auch gesagt:
Wir wissen noch nicht,
wie der Unfall passieren konnte.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 19. August 2024 | 14:00 Uhr