
Sachsen In der Stadt Bad Schandau haben am Sonntag viele Menschen demonstriert
Hauptinhalt
10. Februar 2025, 15:00 Uhr
Bad Schandau ist eine kleine Stadt in der Sächsischen Schweiz.
Das ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen.
Im November vom Jahr 2024 wurde dort die Straßen-Brücke
über den Fluss Elbe gesperrt.
Fach-Leute hatten fest-gestellt:
An der Brücke läuft Rost-Wasser raus.
Und sie hat Risse.
Deshalb kann die Brücke vielleicht einstürzen.
Die Menschen in Bad Schandau können die Brücke
jetzt nicht mehr benutzen.
Deshalb müssen jetzt lange Wege fahren:
Wenn sie über die Elbe wollen.
Denn die nächsten Brücken sind 20 Kilometer weit weg.
Das bedeutet für viele Menschen aus Bad Schandau:
Sie brauchen für viele Sachen mehr Zeit.
Zum Beispiel:
Wenn sie morgens an die Arbeit fahren wollen.
• Für Geschäfts-Leute
• Pflege-Dienste
• und Rettungs-Dienste
bedeutet das:
Sie müssen oft große Umwege fahren.
Das kostet viel Zeit.
Und es kostet viel Geld.
Deshalb haben am Sonntag
viele Menschen in Bad Schandau demonstriert.
Die Demonstration hat die Bürger-Gruppe
Naturpark Sächsische Schweiz organisiert.
600 Menschen haben bei der Demonstration mit-gemacht.
Das wollen die Menschen!
Sie wollen von den Politikern schnell gute Ideen.
Zum Beispiel dazu:
Wie eine Behelfs-Brücke über die Elbe schnell gebaut werden kann.
Das muss noch in diesem Jahr passieren.
Die Politiker sollen sagen:
Wann diese Behelfs-Brücke fertig ist.
Das bedeutet:
Sie sollen einen genauen Termin sagen.
Und sie müssen sich an den Termin halten.
Und die Mitarbeiter von den Ämtern sollen mit den Menschen sprechen.
Zum Beispiel:
• Wenn sie Fragen zu der Behelfs-Brücke haben.
• Oder wenn sie Fragen dazu haben:
Wann die neue Brücke über die Elbe fertig ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 09. Februar 2025 | 19:00 Uhr