Sachsen In Sachsen gibt es bald vielleicht keine Masken-Pflicht mehr in Bussen und Bahnen
Hauptinhalt
05. Januar 2023, 14:51 Uhr
In Deutschland müssen die Menschen
immer noch Schutz-Masken anziehen.
Zum Beispiel: In Bussen und Bahnen.
Denn sie sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
• Sachsen-Anhalt
• Bayern
• und Schleswig-Holstein
sind 3 Bundes-Länder in Deutschland.
Dort gibt es keine Schutz-Masken-Pflicht mehr in Bussen und Bahnen.
Sachsen ist auch ein Bundes-Land in Deutschland.
Petra Köpping ist die Gesundheits-Ministerin von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Vielleicht gibt es bei uns auch bald keine Schutz-Masken-Pflicht mehr
in Bussen und Bahnen.
Dann wird nur noch eine Empfehlung für Schutz-Masken gemacht.
Das bedeutet:
Die Menschen können die Schutz-Masken anziehen.
Aber sie müssen das nicht mehr machen.
Petra Köpping hat auch gesagt:
In den letzten Wochen haben sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Das war auch in den Bundes-Ländern
ohne die Schutz-Masken-Pflicht so.
Deshalb brauchen wir in Sachsen vielleicht
auch keine Schutz-Masken-Pflicht mehr in Bussen und Bahnen.
In allen anderen Bundes-Ländern soll die Schutz-Masken-Pflicht
noch länger gelten.
Zum Beispiel: In Thüringen.
Dort stecken sich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.
Aber die Regierung will die Corona-Regeln noch nicht ändern.
Sie sollen noch bis zum 3. Februar gelten.
Das bedeutet:
So lange gibt es noch die Schutz-Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen.
Danach gibt es vielleicht neue Corona-Regeln.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 05. Januar 2023 | 06:00 Uhr