Sachsen In Chemnitz gibt es jetzt Pfand-Becher
Hauptinhalt
09. August 2022, 15:38 Uhr
Die Stadt Chemnitz ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es jetzt neue Pfand-Becher.
Sie heißen: Chemnitz Cup.
Und die Becher sollen dabei helfen:
Dass es nicht mehr so viel Müll gibt.
Denn die Menschen können die Pfand-Becher immer wieder benutzen.
Die neuen Pfand-Becher gibt es in 23 verschiedenen Läden.
Dort können sich die Menschen zum Beispiel
einen Kaffee zum Mitnehmen kaufen.
Sie können den Kaffee dann in einem Pfand-Becher bekommen.
Dann bezahlen die Menschen 1 Euro für den Pfand-Becher.
Die Menschen können den leeren Pfand-Becher später
in einem von den 23 Läden zurück-geben.
Sie bekommen dann auch 1 Euro zurück.
Der Pfand-Becher wird im Laden sauber-gemacht.
Danach kann er von einem anderen Menschen wieder benutzt werden.
Die Pfand-Becher kommen von einer Firma aus Chemnitz.
Und die Firma macht auch noch andere Sachen.
Zum Beispiel:
Pfand-Behälter für verschiedenes Essen.
Diese Pfand-Behälter soll es auch bald in Chemnitz geben.
Zum Beispiel:
- In Restaurants
- oder in Imbissen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsenspiegel 08.08.2022, 19 Uhr