Hände beim Töpfern
Bildrechte: IMAGO/imagebroker

Sachsen In der Advents-Zeit gibt es in Chemnitz viel zum Mit-machen

28. November 2023, 17:25 Uhr

Vor Weihnachten gibt es ein schönes Projekt.
Es wird von der Stadt Chemnitz gemacht.
Und von der Region um Chemnitz herum.
Das Projekt heißt: Maker-Advent.
Maker ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: mäi ker
Das bedeutet: Macher oder etwas machen.
Bei dem Projekt geht es darum:
Dass die Menschen viele tolle Sachen machen können.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 28.11.2023 13:59Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2491576.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Beim Maker-Advent sind viele Vereine dabei.
Auch verschiedene Werkstätten
und Künstler machen dabei mit.
Es gibt tolle Veranstaltungen in der Advents-Zeit.
Und die Menschen können bei vielen Kursen mit-machen.
Dabei können sie zum Beispiel:
    • Töpfern,
    • weben,
    • häkeln
    • oder Sachen aus Holz machen.

Mit dem Projekt will Chemnitz zeigen:
Was es für besondere Sachen in der Region gibt.
Und wo die Menschen vor Weihnachten
überall mit-machen können.

Das Projekt Maker-Advent geht am 27. November los.
Und es geht bis zum 23. Dezember.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 27. November 2023 | 07:30 Uhr