
Sachsen Bei der City-Bahn Chemnitz wird es einen Streik geben
Hauptinhalt
14. Juni 2024, 15:26 Uhr
Die Stadt Chemnitz ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine Firma.
Sie heißt: City-Bahn Chemnitz.
Die City-Bahn Chemnitz hat einige Züge.
Bei der City-Bahn Chemnitz wird es einen Streik geben.
Der Streik soll:
• Vom Freitag ab 17 Uhr
• bis Montag-Morgen um 5 Uhr sein.
Danach sollen die Züge wieder fahren.
Der Streik wird von der Gewerkschaft GDL gemacht.
Sie will:
Dass die Lok-Führer nicht mehr so lange arbeiten müssen.
Sie sollen nur noch 35 Stunden in der Woche arbeiten.
Aber sie sollen den gleichen Lohn bekommen wie vorher auch.
Aber die Chefs von der City-Bahn Chemnitz haben gesagt:
Das kann die City-Bahn Chemnitz nicht bezahlen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 13. Juni 2024 | 18:30 Uhr