
Sachsen In Chemnitz wird an die Bomben-Angriffe vor 80 Jahren erinnert
Hauptinhalt
05. März 2025, 15:15 Uhr
Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es heute einen Gedenktag.
Der Gedenktag wird auch so genannt: Friedenstag.
Mit dem Friedenstag wollen die Menschen
an die Bomben-Angriffe vom Jahr 1945 erinnern.
Das ist jetzt 80 Jahre her.
Damals gab es einen großen Krieg.
Er wird so genannt: 2. Weltkrieg.
Dabei haben Flugzeuge Bomben auf Chemnitz geworfen.
Durch die Bomben wurden sehr viele Häuser zerstört.
Und 4 tausend Menschen sind gestorben.
Zeit-Zeugen erzählen,
was sie bei den Bomben-Angriffen erlebt haben
Beim Friedenstag werden verschiedene Sachen gemacht.
Es gibt zum Beispiel:
• Filme,
• Musik,
• Ausstellungen
• und Zeit-Zeugen erzählen,
was sie bei den Bomben-Angriffen erlebt haben.
Eva Otto ist eine Zeit-Zeugin.
Sie war 10 Jahre alt,
als Chemnitz mit Bomben angegriffen wurde.
Heute ist sie 90 Jahre alt.
Am Dienstag war Eva Otto
zusammen mit anderen Zeit-Zeugen in einer Schule.
Dort hat sie erzählt:
Ich war bei den Bomben-Angriffen dabei.
Und ich habe immer nur Angst gehabt.
Es werden verschiedene Gedenk-Veranstaltungen gemacht
In Chemnitz gibt es die Gruppe:
Arbeits-Gemeinschaft Chemnitzer Friedenstag.
Sabine Kühnrich macht bei der Gruppe mit.
Sie hat gesagt:
Es gibt verschiedene Gedenk-Veranstaltungen in Chemnitz.
Zum Beispiel an diesen Orten:
• Auf dem Städtischen Friedhof
gibt es eine Kranz-Niederlegung.
• Im Rathaus werden Filme
über den 2. Weltkrieg gezeigt.
• Auf dem Neumarkt gibt es Musik
und es wird über Frieden geredet.
Dabei ist auch Michael Kretschmer.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | MDR SACHSENSPIEGEL | 04. März 2025 | 19:00 Uhr