
Sachsen An der Burg Hohnstein werden viele Sachen neu gemacht
Hauptinhalt
23. August 2024, 15:49 Uhr
Die Burg-Hohenstein ist ein sehr altes Gebäude in der Stadt Hohenstein.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Das Gebiet dort heißt: Sächsische Schweiz.
Jetzt soll die Burg Hohenstein saniert werden.
Das bedeutet: Viele Sachen werden neu gemacht.
Das kostet sehr viel Geld.
Das Geld geben:
Die Stadt Hohenstein,
der Landkreis Sächsische Schweiz Ost-Erz-Gebirge,
das Bundes-Land Sachsen
und die Bundes-Regierung.
Die ganze Sanierung kostet 45 Millionen Euro.
Die Burg Hohenstein soll für die Besucher schöner werden
Denn sie hat eine schöne Tradition.
Dort gibt schon seit ungefähr 100 Jahren Puppen-Spiele.
Das sind Theater-Stücke mit Puppen.
Zum Beispiel:
Neue Ausstellungs-Räume,
und neue Übernachtungs-Möglichkeiten.
Das bedeutet:
Die Menschen können in der Burg schlafen.
Die Sanierung von der Burg Hohenstein
soll wahrscheinlich im Jahr 2030 fertig sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 22. August 2024 I 08:24 Uhr