
Sachsen Viele Bürger-Büros in Sachsen haben zu wenige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Hauptinhalt
20. Januar 2025, 15:32 Uhr
In jeder Stadt gibt es ein Bürger-Büro.
Dort können die Menschen zum Beispiel hin-gehen:
Wenn sie einen neuen Personal-Ausweis brauchen.
Wenn sie andere wichtige Papiere brauchen.
Oder wenn sie Fragen an die Stadt-Verwaltung haben.
Im Bundes-Land Sachsen gibt es ein Problem:
Viele Bürger-Büros haben Personal-Mangel.
Das bedeutet:
Es gibt dort zu wenige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Deshalb können die Bürger-Büros nicht so gut arbeiten.
Das ist zum Beispiel so:
• In Leipzig,
• in Freital
• und in Weißwasser.
Leipzig
Das Bürger-Büro von Leipzig hat mehrere Außen-Stellen.
Einige Außen-Stellen mussten für einige Zeit geschlossen werden,
weil es dort Personal-Mangel gab.
Das bedeutet:
Die Außen-Stellen wurden zu-gemacht.
Und kein Mensch konnte dort hin-gehen.
Die Stadt-Verwaltung von Leipzig hat gesagt:
Es gibt 10 neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
in den Außen-Stellen.
Aber sie müssen die Arbeit dort erst noch lernen.
Das kann noch einige Zeit dauern.
Freital
Auch im Bürger-Büro von der Stadt Freital
gibt es Personal-Mangel.
Matthias Weigel ist der Sprecher von Freital.
Er hat gesagt:
Im Bürger-Büro gibt es nur sehr wenige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Deshalb ist das Bürger-Büro an weniger Tagen ge-öffnet.
Das ist schon seit 2 Wochen so.
Weißwasser
Wulf Stibenz ist der Sprecher vom Rathaus in der Stadt Weißwasser.
Er hat gesagt:
Auch das Bürger-Büro von Weißwasser hat Personal-Mangel.
Denn die Stadt-Verwaltung hat zu wenig Geld.
Sie kann also nur wenige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bezahlen.
Das ist schon seit mehreren Jahren so.
Manchmal werden Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen krank.
Dann muss das Bürger-Büro von Weißwasser oft ganz zu-machen.
Das ist dann für einige Zeit so,
bis alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wieder gesund sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 20. Januar 2025 | 07:55 Uhr