Sachsen In Radeberg ist ein Supermarkt abgebrannt
Hauptinhalt
21. Juli 2023, 14:50 Uhr
Am Donnerstag-Morgen hat es in der Stadt Radeberg gebrannt.
Deshalb haben mehrere Menschen um 9 Uhr die Feuerwehr angerufen.
Die Feuerwehr-Leitstelle Ost-Sachsen hat der Presse später gesagt:
In Radeberg hat ein Supermarkt gebrannt.
Viele Feuerwehren haben dabei geholfen den Brand zu löschen.
Zum Beispiel:
• Die Feuerwehren aus Radeberg
• und die Feuerwehren aus den Gemeinden,
die es um Radeberg herum gibt.
100 Einsatz-Kräfte waren bei dem Einsatz dabei.
Nach 3 Stunden hatten sie das Feuer unter Kontrolle.
Das bedeutet:
Das Feuer konnte nicht noch mehr Gebäude kaputt machen.
Zum Beispiel: Häuser, die in der Nähe standen.
Am Abend war das Feuer dann gelöscht.
Donnerstag-Nacht musste die Feuerwehr
aber noch einmal zu dem Supermarkt fahren.
Denn mehrere Glut-Nester hatten wieder angefangen zu brennen.
Die Feuerwehr hat die Glut-Nester dann gelöscht.
Und in der Nacht haben Feuerwehr-Männer
Brand-Wache gehalten.
Das bedeutet:
Einige Feuerwehr-Männer
sind bei dem abgebrannten Supermarkt geblieben.
Sie haben auf-gepasst,
dass es dort nicht wieder anfängt zu brennen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 20. Juli 2023 | 11:00 Uhr