
Sachsen In einigen Bade-Seen und Natur-Bädern in Sachsen gibt es Blau-Algen
Hauptinhalt
19. Juli 2024, 15:04 Uhr
Der Land-Kreis Meißen ist im Bundes-Land Sachsen.
In einigen Bade-Seen dort sind jetzt Blau-Algen.
Das sind:
• Das Lößnitzbad in der Stadt Radebeul.
• Das Elbgaubad in der Gemeinde Weinböhla.
• Und die Dippelsdorfer Teiche.
Sie sind am Camping-Platz Bad Sonnenland.
Das ist in der Gemeinde Moritzburg.
An den Bade-Seen hat das Landrats-Amt
Warn-Schilder aufgestellt.
Denn wenn Menschen darin baden:
Dann bekommen sie vielleicht eine allergische Reaktion.
Und auch in der Talsperre in der Stadt Bautzen
sollen die Menschen nicht baden.
Denn auch dort gibt es Blau-Algen.
In der Stadt Dresden ist ein Natur-Bad geschlossen.
Es heißt: Zschorner-Grundbad.
Denn darin sind Keime.
Davon können die Menschen vielleicht krank werden.
Der Betreiber hat gesagt:
Das Zschorner-Grundbad bleibt bis zum Freitag geschlossen.
Im Norden von Sachsen können die Menschen
in allen Bade-Gewässern baden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: