
Sachsen | Sachsen-Anhalt Es gab einen großen Betrug mit dem Deutschland-Ticket
Hauptinhalt
23. Mai 2024, 15:19 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es das Deutschland-Ticket.
Damit können Menschen mit Bussen und Bahnen fahren.
Und sie müssen nur wenig Geld dafür bezahlen.
Jetzt ist heraus-gekommen:
Es gab einen großen Betrug mit dem Deutschland-Ticket.
Das war in dem Bundes-Land: Sachsen
So ist der Betrug passiert
Auf den Internet-Seiten von den Verkehrs-Betrieben
können Menschen das Deutschland-Ticket kaufen.
Auch Betrüger haben das gemacht.
Die Betrüger haben aber
nicht selbst für die Deutschland-Tickets bezahlt.
Sondern sie haben falsche Konto-Nummern ein-gegeben.
Diese Konto-Nummern hatten sie
von anderen Menschen gestohlen.
Die Betrüger haben also das Geld von anderen Menschen benutzt:
Um sehr viele Deutschland-Tickets zu bekommen.
Die Betrüger konnten ihren Betrug machen:
Weil es auf den Internet-Seiten bestimmte Regeln nicht gibt.
Denn die Internet-Seiten prüfen die Konto-Nummern nicht genau.
Das wurde so gemacht:
Damit die Menschen ihr Deutschland-Ticket schnell kaufen können.
Die Dresdner Verkehrs-Betriebe
Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Dresden.
Dort kümmern sich die Dresdner Verkehrs-Betriebe
um die Busse und Bahnen.
Die Betrüger haben sehr viele Deutschland-Tickets
auf der Internet-Seite von den Verkehrs-Betrieben gekauft.
Dafür haben sie
die Konto-Nummern von anderen Menschen ein-gegeben.
Viele Menschen haben später bemerkt:
Dass Geld auf ihrem Konto fehlt.
Sie haben dann das Geld zurück-gefordert.
Das bedeutet:
Die Dresdner Verkehrs-Betriebe
müssen das Geld an die Menschen zurück-bezahlen.
Ein Sprecher von den Dresdener Verkehrs-Betrieben hat dazu gesagt:
Die Verkehrs-Betriebe haben jetzt ein großes Problem.
Denn sie müssen jetzt sehr viel Geld zurück-bezahlen.
Das sind mehr als 1 Million Euro.
Die Regionalverkehr Erzgebirge GmbH
In Sachsen gibt es den Verkehrs-Betrieb:
Regionalverkehr Erzgebirge GmbH.
Die Betrüger haben auch bei diesem Verkehrs-Betrieb
viele Deutschland-Tickets gekauft.
Der Verkehrs-Betrieb hat dazu gesagt:
Wir konnten etwas gegen den Betrug machen.
Dafür haben wir einige Regeln im Verkehrs-Betrieb verändert:
Damit die Mitarbeiter die Deutschland-Tickets genau prüfen.
Deshalb kann der Betrug nicht mehr passieren.
Die Verkehrs-Betriebe in Sachsen-Anhalt
Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
wollten Betrüger ihren Betrug machen.
Das haben sie auf den Internet-Seiten
von verschiedenen Verkehrs-Betrieben versucht.
Zum Beispiel bei den Verkehrs-Betrieben:
• Von der Stadt Magdeburg,
• von der Stadt Dessau
• und von der Stadt Halle.
Die Verkehrs-Betriebe haben dazu aber gesagt:
Sie konnten den Betrug verhindern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 22. Mai 2024 | 11:00 Uhr