
Sachsen Am 5. Februar gibt es eine Gerichts-Verhandlung für einen mut-maßlichen Brandstifter
Hauptinhalt
31. Januar 2024, 15:43 Uhr
Großröhrsdorf ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort ist vor einem halben Jahr etwas passiert:
Es gab ein großes Feuer in der Kirche von der Stadt.
Das war in der Nacht vom 4. August im Jahr 2023.
Die Polizei hat später heraus-gefunden:
Ein Mensch hat die Kirche mit Absicht angezündet.
Dann hat die Polizei einen Mann fest-genommen.
Er kommt aus dem Landkreis Bautzen.
Er ist 41 Jahre alt.
Und er ist der mut-maßliche Brand-Stifter.
Der Mann hat ein Geständnis gemacht.
Er hat gesagt:
Er hat ein Fenster von der Kirche kaputt-geschlagen.
Dann hat er Benzin in die Kirche geschüttet.
Und er hat das Benzin angezündet.
So hat dann das Feuer in der Kirche angefangen.
Der Mann wurde dann angeklagt.
Am 5. Februar soll es eine Gerichts-Verhandlung geben.
Das ist am nächsten Montag.
Das Gericht muss dann heraus-finden:
• Ob der Mann wirklich die Kirche angezündet hat.
• Und warum er das gemacht hat.
Dann kann der Mann eine Strafe bekommen.
Die Kirche wird vielleicht wieder auf-gebaut
Bei dem Feuer sind viele Sachen an der Kirche kaputt-gegangen.
Zum Beispiel:
• Das Dach von der Kirche,
• die Wände von der Kirche
• und alle Sachen,
die in der Kirche waren.
Das waren alte und wertvolle Kunst-Werke.
Die Kirche ist jetzt kaputt.
Aber sie soll vielleicht wieder auf-gebaut werden.
Viele Menschen haben schon Geld gegeben:
Damit die Kirche neu gemacht werden kann.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN 30. Januar 2024, 14:46 Uhr