
Sachsen Das Fahren mit der S-Bahn wird einfacher und schneller
Hauptinhalt
25. Oktober 2024, 15:52 Uhr
Das S-Bahn-Netz in Mittel-Deutschland soll besser werden.
Dazu hat die Länderbahn gesagt:
Ab Dezember 2026 wird das Fahren mit der S-Bahn
einfacher und schneller.
Zum Beispiel, wenn die Menschen in diese Städte wollen:
• Leipzig
• oder Halle.
So lange dauert dann eine Fahrt
von der Stadt Plauen nach Leipzig:
1 Stunde und 30 Minuten.
Und solange braucht die S-Bahn dann
von Plauen bis zum Flughafen Leipzig/Halle:
1 Stunde und 45 Minuten.
Das ist schneller,
als die Fahrt jetzt dauert.
Bestimmte S-Bahnen fahren dann auch öfter.
Zum Beispiel:
• Die S-Bahn von Plauen nach Leipzig
fährt alle 2 Stunden.
Dabei müssen die Menschen auch nicht mehr umsteigen.
• Und die S-Bahn von Zwickau nach Leipzig
fährt dann sogar jede Stunde.
Die Länderbahn hat auch gesagt:
Ab 2026 soll es mehr Arbeits-Plätze geben.
Die Länderbahn bekommt dann 350 neue Mitarbeiter.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 23. Oktober 2024 | 16:30 Uhr