Sachsen In Dresden fahren viele Bahnen nicht
Hauptinhalt
09. November 2022, 12:00 Uhr
In der Stadt Dresden gibt es den Verkehrs-Verbund Ober-Elbe.
Er kümmert sich um die Bahnen:
• In Dresden
• und in der Region um Dresden herum.
Aber seit einiger Zeit gibt es Personal-Mangel beim Verkehrs-Verbund.
Deshalb können viele Bahnen nicht fahren.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Es gibt viele Zug-Ausfälle.
Die S-Bahn-Linie 1
In Dresden gibt es die S-Bahn-Linie 1.
Die Abkürzung dafür ist: S 1.
Die S 1 fährt zum Beispiel durch die Städte:
• Dresden,
• Meißen
• und Pirna.
Zu manchen Zeiten fährt die S 1 besonders oft:
• Weil dann viele Menschen zur Arbeit oder zur Schule müssen.
• Oder weil viele Menschen nach Hause kommen.
Die S 1 fährt dann alle 15 Minuten.
Das ist morgens und abends so.
Jetzt fährt die S 1 aber nicht mehr so oft:
Weil es beim Verkehrs-Verbund einen Personal-Mangel gibt.
Die S-Bahn-Linie 2 und der Zug RB 33
Es gibt auch die S-Bahn-Linie 2 in Dresden.
Die Abkürzung dafür ist: S 2.
Die S 2 fährt alle 30 Minuten zum Flughafen.
Aber jetzt fährt sie nur noch 1-mal in der Stunde.
Der Zug RB 33 fährt gar nicht mehr zwischen den Orten:
• Ottendorf-Okrilla Süd
• und Königsbrück.
Dort fahren aber Ersatz-Busse.