Sachsen In Annaberg-Buchholz sollen bald Züge ohne Lok-Führer fahren
Hauptinhalt
04. April 2023, 16:14 Uhr
Annaberg-Buchholz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine Test-Strecke für besondere Züge.
Sie sollen ohne Lok-Führer fahren.
An der Test-Strecke arbeiten viele Forscher.
Sie wollen zum Beispiel raus-finden:
• Wie Züge ohne Lok-Führer fahren können.
• Wie die Züge gebaut werden müssen.
• Welche Schienen diese Züge brauchen.
• Und was dabei be-achtet werden muss.
Die digitale Test-Strecke ist 20 Kilometer lang.
Sie ist zwischen der Stadt Annaberg-Buchholz
und der Stadt Schwarzenberg.
Das hat Gerd Strohmeier gesagt.
Er ist der Chef von der Technischen Universität in Chemnitz.
An einer digitalen Test-Strecke
werden viele Sachen mit dem Computer gemacht.
Zum Beispiel:
• Die Weichen werden mit dem Computer gestellt.
• Ein Computer gibt die Signale für die Züge.
• Und die Züge fahren ohne Lok-Führer.
Sie werden mit einem Computer gefahren.
Bei der Forschung an der digitalen Test-Strecke
sind aber auch diese Sachen wichtig:
Die neuen Züge sollen gut für das Klima und die Umwelt sein.
Und sie sollen nachhaltig sein.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die neuen Züge sollen lange Zeit fahren können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 03. April 2023 | 19:00 Uhr